Weiterbildung für (soziale) Betriebe

Sie und Ihre Mitarbeitenden verfügen über theoretische Grundlagen und Methoden, einen kooperativen Beratungsprozess zu gestalten, in der Praxis funktionieren diese aber nicht immer? In einer Beratungssituation beschleicht Sie oder Ihre Mitarbeitenden das Gefühl, dass etwas nicht stimmt, sie ausgetrickst oder angelogen werden? Vielleicht fühlen Sie oder Ihre Mitarbeitenden sich in Arbeitsbeziehungen unwohl, werden mit Widerstand konfrontiert oder laufen ins Leere und fragen sich, wie der Beratungsprozess «erfolgreich» weitergestaltet werden kann?

 

Kurzbeschrieb Angebot

Wir bieten massgeschneiderte Weiterbildungen für soziale Institutionen und Betriebe an, die Beratung anbieten oder in einem nahen Klient*innen oder Kund*innen Kontakt stehen. Gemeinsam betrachten wir die verschiedenen Bezugsysteme der Klient*innen und Mitarbeiter*innen und wie diese in der Beratung miteinander interagieren. Dabei soll die Weiterentwicklung der eigenen Beziehungsarbeit und -gestaltung und damit der Beratungskompetenz im Vordergrund stehen. Eine gute Arbeitsbeziehung sowie deren bewusste Gestaltung ist unseres Erachens die unabdingbare Voraussetzung, um eine wirkungsvolle Beratung zu erreichen.

 

Das bieten wir an

  • Wir legen das Schwergewicht auf die Beratungspraxis und Weiterentwicklung der Beratungskompetenz sowie auf das Arbeitsinstrument der eigenen Persönlichkeit.
  • Wir richten unser Augenmerk auf Haltungen und Vorgehensweisen in Bezug auf die Aufnahme, Gestaltung und Pflege von Arbeitsbeziehungen und deren (Aus-)Wirkungen auf den Beratungsprozess in der jeweiligen Institution.
  • Wir unterstützen Institutionen, die in anspruchsvollen Kund*innen-/Klient*innenbeziehungen stehen sowie ihre Beratungspraxis reflektieren und wirkungsvoll weiterentwickeln wollen. Dabei richten wir unser Augenmerk auf die Arbeitsbeziehung zwischen den Mitarbeitenden und der Klient-/Kundschaft.
  • Wir arbeiten mit sozialarbeiterischen, therapeutischen und Coaching-Methoden an Ihren individuellen Themen.
  • Unsere Arbeitsweise ist geprägt durch längjährige Erfahrung, Professionalität und Authentizität. Unsere Kommunikation ist klar und direkt. Humor und Gelassenheit ergänzen unsere langjährige Beratungs- und Coachingerfahrung.

 

Unser Angebot richtet sich an

  • Soziale Institutionen und Organisationen mit direktem Beratungsauftrag, die ihre Beratungskompetenzen erweitern sowie Handlungsstrategien für einen achtsamen Umgang mit komplexen Beratungssituationen und Beratungsfallen erhalten möchten.
  • Dienstleistungsunterhemen, die nahe an der Kundschaft tätig sind, aber als Primärauftrag kein Beratungsangebot innehaben und feststellen, dass Mitarbeitende mit den Ansprüchen der Kundschaft teilweise nicht zielführend arbeiten können.
  • Institutionen und Unternehmen, die unterschiedliche Haltungen der Mitarbeitenden im Bezug zu ihrer Kundschaft feststellen und in diesem Thema Sensibilisierungsarbeit leisten möchten.
  • Dienstleistungsunternehmen, welche die Kommunikationsfähigkeit ihrer Mitarbeitenden verbessern wollen.
  • Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.

    Goethe
  • Not everything that is faced can be changed. But nothing can be changed until it is faced.

    James Baldwin
  • Stille ist nichts für Feiglinge.

    unbekannt
  • Man kann nur Licht ins Dunkel von Klient*innen bringen, wenn man auch seinen eigenen Schatten darin (er-)kennt.

    Clematide & Mutzner
  • Was uns nicht berührt, das verwandelt uns nicht.

    Carl Gustav Jung
  • Wieso bleibst du im Gefängnis, wenn die Türe so weit offen steht?

    Rumi